Wie kann ich mein Geld am besten anlegen?

Auf dieser Seite zeige ich dir verschiedene Möglichkeiten zur Geldanlage mit ihren Vor-und Nachteilen. Bitte beachte, dass Geld anlegen immer auch mit Risiken verbunden ist und du dich daher vor dem Investieren umgehend informieren solltest.

von Anfang an:

Grundsätzliches zum Investieren

Im folgenden findest du ein paar grundsätzliche Infos und Stories zum Thema Geldanlage

Tagesgeld, Festgeld etc.

Sichere Anlagen

Wie du dein Geld anlegst, wird maßgeblich von deiner Risikobereitschaft beeinflusst. Es gibt Optionen, bei denen du kein wirkliches Risiko eingehen musst, bzw. dein Risiko sehr gering ist. Die Rendite, die du bekommen kannst, ist hier aber eher gering.

gestreutes Risiko

Fonds und ETFs

Bei Fonds und ETFs kaufst du einen ganzen Blumenstrauß an verschiedenen Aktien oder Anleihen – genauer gesagt kaufst du einen Anteil daran. Durch die breite Streuung auf viele verschiedene Wertpapiere sinkt dein Risiko für Verluste, doch auch die Fonds können im Wert schwanken. Dafür kannst du aber auch mit höheren Renditen rechnen.

Aktien, Trading & Co

Kapitalmarkt

Aktienkurse lassen sich nicht vorhersagen, daher zählen Aktien genau wie andere am Kapitalmarkt gehandelte Produkte zu den riskanteren Investitionen. Hier bestehen aber auch Chancen für dich, hohe Renditen zu erzielen.

Miete & Wertentwicklung

Immobilien

Investitionen in Immobilien sind beliebt, da man hier gute Renditen erzielen kann. Das investierte Geld ist jedoch ersteinmal gebunden, du kannst höchsten durch den Verkauf der Immobilie wieder auf dein Geld zugreifen. Auch solltest Du beim Kauf auf genügend Vorwissen zurückgreifen können, um eine sinnvolle Investition machen zu können.

im Sinne der Umwelt

Nachhaltige Investments

Immer mehr Menschen möchten ihr Geld nicht blos investieren, sondern damit auch Gutes tun. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für nachhaltige Investitionen, alle mit individuellen Risiken und Renditechancen.

ganz individuell:

Alternative Investments

Alternative Investments, zum Beispiel auf dem Kunstmarkt, bergen tendenziell höhere Risiken – hier sollte man sich mit der Materie vertraut machen, bevor man sein Geld anlegt.

Alternative Investments Kunstmarkt investieren in Kunst

Alle Beiträge zum Thema Geld anlegen