Sparen ohne Verzicht: Mein E-Book „3 Spar-Methoden“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Über mich

Eines meiner Ziele für 2024 ist bereits geschafft: ich freue mich euch berichten zu können, dass ich mein erstes E-Book veröffentlicht habe! Darin erzähle ich euch, wie ihr ohne großen Aufwand oder Verzicht in eurem Alltag mehr Geld zurück legen könnt.

Worum geht’s?

Du kannst noch so viel Geld verdienen – wenn du nicht lernst zu sparen und vernünftig damit umzugehen, ist am Ende des Monats alles wieder weg. Das war’s dann mit der Freiheit, das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, sich Wünsche und Ziele zu erfüllen.

Auch wenn Sparen erstmal wenig sexy erscheint, so ist es der Schlüssel zu mehr Sicherheit und Freiheiten für jeden von uns:

  • nicht mehr nachrechnen müssen, ob das Geld noch bis Ende des Monats reicht,
  • bei Kurzarbeit/ Krankengeld nicht sofort Panik bekommen
  • beruflich umorientieren und die Weiterbildung machen, die du schon so lange im Kopf hast
  • nach der Elternzeit nicht 100% abhängig von deinem Partner sein
  • ein Haustier anschaffen, eine Immobilie kaufen etc.

Wer will das nicht? Und dennoch gibt es so viele Menschen, die keinen Cent im Monat sparen. Weil sie gar nicht wissen, wo sie damit anfangen sollen.

Hier möchte mein E-Book ansetzen: Ich stelle drei verschiedene Methoden dar, mit denen du das Sparen in deinen Alltag bringen kannst. Sie werden Schritt für Schritt erklärt und lassen sich zudem gut miteinander kombinieren.

Für wen ist das E-Book?

Ich habe „3 Spar-Methoden“ für alle Menschen geschrieben, die mit ihrem jetzigen Kontostand unzufrieden sind und gerne durch geschicktes Sparen mehr Geld zur Verfügung haben würden. Dafür muss man sich in den meisten Fällen gar nicht groß umstellen, schon ein paar kleine Tricks und das Überdenken von Konsumgewohnheiten können Wunder wirken.

Ich mache keine Versprechen, wie viel Geld sich mit dem E-Book sparen lässt, denn das lässt sich nicht pauschal beantworten. Generell kann man aber sagen: Den Preis wirst du durch dein Sparen schnell und locker wieder drin haben. Und je weniger du dich bisher mit deinen Finanzen beschäftigt hast + je weniger du im Moment über deinen Konsum nachdenkst, desto mehr Geld wirst du nach dem Lesen für dich zurück legen können.

Das Projekt

Das E-Book zu schreiben und zu veröffentlichen war weitaus mehr Arbeit, als ich gedacht hatte. Kennst du die 80:20 Regel? Diese besagt man schafft etwa 80% der Arbeit in 20% der Zeit. Für die restlichen 20% sind dann nochmal 80% der Zeit nötig. Und genau so war es, das Fine-Tuning hielt mich noch mal ganz schön auf Trab.

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich das E-Book nämlich schon Ende 2023 auf den Markt bringen. Doch ich wollte nur etwas veröffentlichen, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin und so drehte ich zahlreiche Schleifen, um meinen Text nochmal anzupassen. Das kannte ich noch von meiner Masterarbeit, nur damals als Vollzeit-Studentin mit Mini-Job hab ich es irgendwie geschafft, eine Woche vor der Deadline mein fertiges Werk in den Händen zu halten (fragt mich bitte nicht wie).

Zusammenfassung:

In meinem E-Book „3 Spar-Methoden“ findest du Unterstützung und Leitlinien zum Sparen. Sie ermöglichen dir, jeden Monat mehr Geld für dich selbst zurückzulegen und helfen so beim Erfüllen deiner Wünsche und beim Vermögensaufbau.

Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich auf dein Feedback!

Beitrag Teilen

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Queen All

    Glückwunsch zum E-Books! Und meinen Respekt hast du! Das so nebenher zum Alltag zu wuppen ist eine ganz andere Hausnummer, als eine Abschlussarbeit für die ja in der Regel auch entsprechend Zeit vorgesehen ist. Aber wenn man es dann geschafft hat, darf man auch so richtig stolz auf sein Werk sein.
    Liebe Grüße!

    1. Hanna

      Vielen lieben Dank dir! Es war mehr Arbeit, als ich vermutet hatte, aber ist ein tolles Gefühl dass es jetzt geschafft und das E-Book online ist 🙂

      Liebe Grüße,
      Hanna