Weltweit investieren: der MSCI World ETFs Vergleich

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Geld anlegen

Der MSCI World ist vielen ein Begriff- vielen ist erbekannt als „weltweit investierter Aktienfonds, mit dem man gar nicht so viel falsch machen kann“. Begibst du dich aber auch die Suche nach einem MSCI World ETF, so musst du feststellen dass es hier viele verschiedene Varianten gibt. In diesem Guide lernst du Kriterien für die Auswahl von ETFs kennen. Zudem stelle ich dir im MSCI World ETFs Vergleich verschiedene Fonds gegenüber. 

Keine Lust alles zu lesen?
Lade dir alle Vergleichsdaten in der Übersicht kostenlos herunter!

Welcher ETF passt zu mir?  Kriterien für die ETF-Auswahl

Nach welchen Kriterien du einen ETF für dich auswählen kannst, zeige ich dir in diesem Abschnitt. Falls das Thema ETFs noch neu für dich ist, lies aber am besten zuerst Geld anlegen mit ETFS für Anfänger: 10 Fragen und Antworten und Was sind Fonds und ETFs? Deine Vorteile. In diesen Artikeln kannst du einen grundlegenden Überblick über das Thema bekommen, bevor wir hier tiefgehender in den Vergleich verschiedener ETFs einsteigen.

Index

Zuerst einmal ist der Index relevant, den dein ETF nachbilden soll. Ein Beliebter Index ist der MSCI World, der die Wertentwicklung von vielen verschiedenen Unternehmen weltweit beschreibt. Diesen Artikel habe ich daher einem MSCI World ETFs Vergleich gewidmet. Doch die Liste der verschiedenen Indizes ist lang: S&P500, Dax, Eutostox, Dow Jones …

Mit dem Index legst du das Thema bzw. den Fokus deines ETFs fest. Im folgenden findest Du einige Beispiele hierfür. Bitte beachte jedoch, dass die verschiedenen Kriterien mitunter schwierig miteinander zu kombinieren sind. Sind die mehrere Themen wichtig, lohnt es sich eventuell in zwei verschiedene ETFs zu investieren.

Soll dein ETF weltweit aufgestellt sein? oder bevorzugst du eine regionale Abgrenzung, zum Beispiel auf den europäischen oder asiatischen Markt? Vielleicht hast du auch ein besonderes Land im Fokus?

Man unterscheidet Aktiengesellschaften nach ihrer Größe in Large- Middle- und Small-Caps. kleinere Firmen bieten für dich als Anleger mehr Risiko, können aber auch schneller wachsen als große Firmen. Bei diesen wiederum musst du mit weniger Schwankungen rechnen. Was ist dir lieber?

Hast du eine bestimmte Branche im Kopf, die für dich einen hohen Stellenwert hat? Es gibt zum Beispiel ETFs, die sich auf die Gesundheitsbranche konzentrieren, hier kannst du folglich an der Wertentwicklung von Medizinkonzernen teilhaben.

Möchtest du dein Geld möglichst umweltfreundlich anlegen? Dann gibt es auch hier Möglichkeiten für dich. Viele Indizes sind heutzutage anhand von ESG- oder SRI-Standards aufgebaut.

Diese Standards sollen für mehr Nachhaltigkeit stehen, allerdings sind sie nicht unumstritten, da häufig lediglich das Best-in-Class-Verfahren angewendet wird. Du kannst dir aber auch Indizes zur Geldanlage aussuchen, die die Entwicklung von zu nachhaltigen Wirtschaftszweigen wie Wind- oder Solarenergie nachbilden.

Fondsvolumen

Beim Investieren in Fonds und ETFs ist das Fondsvolumen ein wichtiges Kriterium. Tendenziell gilt: Je größer das Fondsvolumen, desto besser. Man sagt, dass ETFs ab einem Fondsvolumen von 100 Millionen als etabliert gelten.

Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schließung des Fonds oder eine Verschmelzung mit einem anderen sehr gering ist. Zudem können größere Fonds natürlich mehr einzelne Unternehmen abdecken (siehe Anzahl Aktien).

Anzahl Aktien

Analog zum Fondsvolumen gilt auch für die Anzahl der verschiedenen Wertpapiere: je mehr, desto besser. Ein ETF aus vielen verschiedenen Aktien ist breit gestreut und bietet weniger Risiko für dich als Anleger. Denn wenn eines der Unternehmen hohe Verluste macht oder gar ausfällt, dann wird dies durch Gewinne der anderen Unternehmen aufgefangen.

Du bist also weniger von dem Kursverlauf der einzelnen Aktien abhängig. Dieses Kriterium steht manchmal leider im Kontrast zu Themen-ETFs oder besonders nachhaltigen Indexfonds, die sich nämlich oft auf eine kleine Anzahl von Unternehmen beschränken, um ihr Thema optimal abdecken zu können.

Auflagedatum

Da Fonds sich meist erst mit der Zeit aufbauen, wirkt sich das Alter des ETF tendenziell positiv auf das Fondsvolumen und die Anzahl der Aktien aus. Bei älteren ETFs mit einem geringeren Fondsvolumen sollte man jedoch vorsichtig sein: dies kann darauf hinweisen, dass der ETF nur von wenigen Anlegern gekauft wird und die Fondsgesellschaft ihn möglicherweise bald schließen möchte.

Replikationsmethode

Die Replikationsmethode gibt an, wie die einzelnen Titel von der Fondsgesellschaft erworben werden. Kauf die Gesellschaft alle Unternehmensanteile selbst ein (physische Replikation) oder stellt sie diese mit Hilfe von Swaps dar (synthetische Replikation)?

Ausschüttung

Die Ausschüttung ist eines der wesentlichen Kriterien bei der ETF-Auswahl und hängt stark mit der persönlichen Anlagestrategie zusammen. Setzt du auf Dividenden als passives Einkommen? Oder möchtest Du, dass deine Ausschüttungen direkt wieder in den ETF reinvestiert werden und so der Kurs etwas mehr steigt?

Es gibt für beide Varianten starke Argumente dafür und dagegen. Letztendlich ist es wohl eine persönliche Vorliebe, die zwischen thesaurierend und ausschüttend entscheidet.

ETF-Anbieter

ETFs werden von verschiedenen Fondsgesellschaften ausgegeben. Dies sind sozusagen die Marken, unter denen die ETFs geführt werden. Nicht jeder Index und längst nicht jede Kombination der hier genannten Kriterien wird von allen Gesellschaften angeboten. Deshalb werden die „Marken“ von vielen Menschen auch vorerst außer Acht gelassen: Entweder man kauft von einem Anbieter, von dem man schon oft gehört hat, oder konzentriert sich ganz auf Index, Replikation und Ausschüttung.

Allerdings ist es durchaus interessant, welche Fondsgesellschaft zu welchem Konzern gehört und was sie für eine Geschichte hinter sich hat. Gerade dann, wenn dir Nachhaltigkeitsaspekte wichtig sind, solltest du dich einmal mit dem Thema beschäftigen.

Ich habe die hierzulande wichtigsten Anbieter in diesem Artikel zusammengefasst: ETF-Anbieter: 7 bedeutende Fondsgesellschaften und ihre Geschichte

Kosten

Wie bei quasi jedem Finanzprodukt, fallen auch für ETFs Kosten an. Diese sind im Vergleich zu anderen Fonds aber sehr gering. Während aktiv gemanagte Fonds gewöhnlich laufende Kosten von 2-5% haben, zahlt man für ETFs meist nur zwischen 0.15-0.3%. Angegeben wir dies in der TER, einer Abkürzung für „total expense ration“ (Gesamtkostenquote). Hier enthalten sind bereits Kosten für die Verwaltung (ca. 0,2-0,4%).

Ausgabeaufschläge für Einzahlungen in den ETF kommen noch on top dazu. Bei Sparplänen fallen die Ausgabeaufschläge sogar weg, da die Einzahlung automatisch erfolgen kann.

Tracking Difference

Die Tracking Difference (TD) gibt an, wie groß die Abweichung zwischen einem ETF und seinem Vergleichsindex ist. Grundsätzlich gilt: je kleiner, desto besser. TDs können jedoch auch negativ sein. Dies bedeutet dann, dass ein ETF seinen Index geschlagen hat. Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel:

Hat ein MSCI World ETF eine Tracking Difference von +0.4%, dann bedeutet dies, dass die Wertentwicklung des ETF um 0.4% geringer war als die des MSCI World Index.
Liegt die Tracking Difference hingegen bei -0.4%, dann ist die Performance des ETF um 0.4% besser gewesen als die des MSCI World.

Verwaltungskosten (abgebildet in der TER) fallen natürlich trotzdem an. Diese können aber durch Erträge aus dem ETF überkompensiert werden (bei negativer TD), oder es können durch eine positive TD noch sogenannte Opportunitätskosten anfallen (Kosten für entgangene Gewinne).

Wertentwicklung

Bei ETFs schaut man gerne auf die durchschnittliche Wertentwicklung der letzten Jahre, in manchen Fällen auch auf die der letzten Jahrzehnte. Diese Daten geben einen ersten Überblick, sind natürlich aber mit Vorsicht zu genießen: Eine gute Wertentwicklung in der Vergangenheit bedeutet nicht, dass sich der ETF auch in Zukunft analog dazu entwickeln wird.

Daher ist die vergangene Wertentwicklung nicht wirklich als ein (Ausschluss-)Kriterium zu betrachten. Da alle MSCI-World ETFs die Wertentwicklung des gleichen Index nachbilden, sind die Renditen in diesem Fall auch entsprechend ähnlich und werden mehr hauptsächlich mit der TD abgebildet.

Was ist der MSCI World Index?

Der MSCI World ist ein Aktienindex, der die Wertentwicklung von mehr als 1.600 Unternehmen nachbildet. Die Unternehmen sind über 23 Industrieländer weltweit verteilt. Damit ist er neben dem FTSE Developed World einer der Indizes, die am breitesten gestreut sind und die globale Marktentwicklung in den Industriestaaten am genauesten nachbilden.

Auch der MSCI ACWI (All-Country-World-Index) wird an dieser Stelle gerne genannt. Dieser bezieht Unternehmen aus allen Ländern weltweit ein, berücksichtig also auch Schwellen- und Entwicklungsländer. Beide MSCI-Indizes sind bei ETF-Anlegern sehr beliebt und auch für Anfänger eine Option.

Folgende Infos zum MSCI World möchte ich dir noch mitgeben:

  • Wichtigste Länder im MSCI World: USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Kanada
  • Wichtigste Branchen im MSCI World: Finanzen (16.2%), IT (14.9%), Gesundheit (13.4%), Industrie (10.9%), Konsumgüter (10.4%)
  • Größe der Unternehmen: 70% Large Caps (Großkonzerne), 15% Mid Caps (mittelgroße Aktiengesellschaften), 14% Small Caps (kleinere Aktiengesellschaften)

Top 10 Aktien, Länder und Branchen im MSCI World Index

Top AktienTop BranchenTop Länder
AppleITUSA
MicrosoftFinanzenJapan
AmazonGesundheitGroßbritannien
NVIDIAKonsumgüter (Nicht-Basiskonsum)Frankreich
TeslaIndustrieKanada
Alphabet AKonsumgüter (Basiskonsum)Schweiz
Alphabet CKommunikationsdienstleistungenDeutschland
Exxon MobilEnergieAustralien
United HealthRohstoffeNiederlande
JP MorganVersorgungsunternehmenSchweden
MSCI World Index: Top Länder, Branchen & Aktien im Überblick

MSCI World vs. FTSE Developed-World

Der FTSE Developed World ist ein britischer Index, der weitgehend analog zum MSCI World aufgebaut ist. Die Unterschiede bestehen vor allem in verschiedenen Grenzen in der Definition von Small-Caps und Entwicklungsländern.

So gilt zum Beispiel Südkorea gemäß dem MSCI-World als Entwicklungsland (und ist folglich nicht im Index enthalten), während der FTSE das Land als Industrieland einstuft. Ähnlich ist es bei Small-Caps: hier ist die Definition des MSCI World strenger als die des FTSE Developed World, sodass dort auch weniger kleine Aktiengesellschaften zu finden sind.

Dies läuft schlussendlich darauf hinaus, dass im FTSE Developed World noch mehr verschiedene Aktienpositionen enthalten sind, als im MSCI World.

Willst du in den FTSE Developed World investieren, dann bist du bei Vanguard richtig: Der weltweit zweitgrößte Vermögensverwalter bietet verschiedene ETFs an, die auf den FTSE-Indizes basieren. MSCI-World ETFs wirst du hier hingegen nicht finden.

MSCI World ETFs Vergleich

Welchen MSCI World ETF soll ich denn nun kaufen? Anbei findest du eine Übersicht an MSCI World ETFs von verschiedenen ETF-Anbietern. Sie werden anhand der oben genannten ETF-Auswahlkriterien einander gegenübergestellt und verglichen.

MSCI World ETFs Vergleich

Hierbei gehe ich vor allem auf das Fondsvolumen, Fondsalter, Anzahl der Aktien sowie TER und TD ein.

Die Wertentwicklung lasse ich einmal außen vor, da in diesem Vergleich alle ETFs auf dem selben Index basieren, folglich wäre die Wertentwicklung hier sowieso ähnlich. Die Abweichungen der einzelnen ETFs werden jeweils in der Tracking Difference, bereits verrechnet mit den anfallenden Kosten (TER) abgebildet.

Falls dich dieser Punkt aber besonders interessiert, habe ich auch etwas für dich: alle Factsheets zu den Fonds in diesem MSCI World ETFs Vergleich habe ich dir verlinkt. Hier findest du zum Beispiel Infos über die ETF Performance in den letzten Jahren.

Die Anlagestrategie aller hier vorgestellten ETFs folgt ist jeweils die selbe, da alle den MSCI World nachbilden. Darauf werde ich im Folgenden daher nicht mehr eingehen.

Ich habe zur besseren Vergleichbarkeit nur physisch replizierende ETFs ausgewählt. Aktientitel werden hier folglich direkt erworben und nicht über Swaps dargestellt. Synthetische ETFs erwirtschaften in der Regel etwas höhere Renditen, sind aber gleichzeitig auch mit mehr Risiko verbunden.

Da sich thesaurierende und ausschüttende ETFs hinsichtlich ihrer Entwicklung unterscheiden (Dividenden werden / werden nicht reinvestiert) und man als Anleger meist eine eindeutige Präferenz für eines der beiden hat, habe ich beide Varianten separat gegenübergestellt.

Keine Lust alles zu lesen?
Lade dir alle Vergleichsdaten in der Übersicht kostenlos herunter!

Thesaurierende MSCI World ETFS

Anhand der eben genannten Kriterien habe ich zuerst thesaurierende MCSI World ETFs der Fondsgesellschaften iShares, Xtrackers, Lyxor, Amundi, HSBC, UBS, SPDR und Vanguard vergleichen. Zum Abrufen der Daten habe ich justETF, trackingdifferences.com sowie die Factsheets der ETFs und die Websites der einzelnen Fondsgesellschaften genutzt. Alle Angaben sind jedoch ohne Gewähr. Es kann fortlaufend zu Änderungen an diesen Daten kommen.

Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) gehört mit seinem Gegenstück dem iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) zu den bekanntesten ETFs und darf daher in diesem MSCI World ETFs Vergleich nicht fehlen.  Der Fonds wurde am 25. September 2009 aufgelegt und hat damit heute ein Alter von mehr als 13 Jahren.

Mit einem Fondsvolumen von 48.862 Mio. US$ verteilt auf 1513 Unternehmen ist er mit Abstand der größte MSCI World ETF. Die Gesamtkostenquote ist mit 0,2% durchschnittlich. Die Tracking Difference (TD) ist mit -0.06 sehr gering. Dies bedeutet, dass der ETF den MSCI World Index ziemlich genau nachbildet.

FondsnameiShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
ISINIE00B4L5Y983
WKNA0RPWH
Fondsvolumen48.862 Mio US$
Anzahl Aktien1513
Auflagedatum25.09.09
Gesamtkosten (TER)0,2% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre-0,06%
FactsheetLink

Der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C ist mit einem Fondsvolumen von 10.100 Mio US$ der zweitgrößte ETF in dieser Kategorie. Der von der DWS ausgegebene Fonds ist dennoch ein ganzes Stück kleiner als der eben vorgestellte iShares Core MSCI World.

Mit 1.518 Aktien ist er jedoch ähnlich breit auf verschiedene Unternehmen gestreut. Aufgelegt am 22.07.2014, beträgt das alter des ETFs heute knapp 9 Jahre. Die TER (liegt bei 0.21%) und die TD (liegt bei -0.063%) sind ähnlich zum ETF von iShares.

FondsnameXtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
ISINIE00BJ0KDQ92
WKNA1XB5U
Fondsvolumen10.100 Mio. US$
Anzahl Aktien1518
Auflagedatum22.07.14
Gesamtkosten (TER)0,21% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre-0,063 %
FactsheetLink

Der Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF – Acc hat ein Fondsvolumen von 2.576 Millionen US$. Damit gehört er zu den eher kleineren thesaurierenden MSCI World ETFs. Dies liegt unter anderem daran, dass er erst im Jahr 2018 aufgelegt wurde. Die Anzahl der Aktien ist mit 1.507 analog zu den Zahlen der ETFs von iShares und Xtrackers.

Mit einer TER vom 0,12 ist der Fonds recht günstig, die Tracking Difference ist jedoch mit 0,15% deutlich größer als bei andern thesaurierenden MSCI World ETFs.

FondsnameLyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF – Acc
ISINLU1781541179
WKNLYX0YD
Fondsvolumen2.576 Mio. US$
Anzahl Aktien1507
Auflagedatum28.02.18
Gesamtkosten (TER)0,12% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre0,15 %
FactsheetLink

Der Amundi ETF MSCI World UCITS ETF DR ist nach Angaben der Fondsgesellschaft etwa 4.607 Mio. € schwer, was inetwa 4.864 Mio. US$ entspricht. Der Fonds besteht seit November 2016, die Anzahl der Aktien, in die er investiert ist, wird leider nicht mit angegeben.

Die TER entspricht 0,18% und liegt damit leicht unter den laufenden Kosten der ETFs von iShares und Xtrackers. Die Tracking Difference liegt mit 0,16% etwa auf dem Niveau des Lyxor Core MSCI World ETF.

FondsnameAmundi ETF MSCI World UCITS ETF DR
ISINLU1437016972
WKNA2ATYV
Fondsvolumen4.607 Mio. € /4.864 Mio. US$
Anzahl Aktienn.n.
Auflagedatum17.11.16
Gesamtkosten (TER)0,18% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre0,16%
FactsheetLink

Der HSBC MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ist ein jüngerer ETF, der erst in 2022 aufgelegt wurde. Dennoch konnte schon ein Fondsvolumen von 4.961 Mio. US$ erreicht werden. Das Vermögen ist verteilt auf 1.379 verschiedene Aktien. Die TER ist mit 0,15% eher geringer, Angaben zur Tracking Difference konnte ich leider nicht finden.

FondsnameHSBC MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
ISINIE000UQND7H4
WKNA3DN5J
Fondsvolumen4.964 Mio USD
Anzahl Aktien1.379
Auflagedatum28.02.22
Gesamtkosten (TER)0,15% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre-%
FactsheetLink

Der UBS ETF (IE) MSCI World UCITS ETF (USD) A-acc ist mit 240 Mio. US$ der kleinste MSCI World ETF in diesem Vergleich. Nichtsdestotrotz ist er analog zu den meisten anderen hier genannten in 1513 verschiedene Aktien investiert.

Die TER von 0.3% ist relativ hoch, die Tracking Difference beträgt hingegen nur 0.05% und ist damit sehr gering, der ETF ist also insgesamt recht günstig.

Fondsname UBS ETF (IE) MSCI World UCITS ETF (USD) A-acc
ISINIE00BD4TXV59
WKNA2PK5J
Fondsvolumen240 Mio.
Anzahl Aktien1513
Auflagedatum07.06.19
Gesamtkosten (TER)0,30% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre 0,05%
FactsheetLink

Der SPDR MSCI World UCITS ETF ist anhand der Fondsgröße (2.059 Mio. US$) und der Aktienanzahl dem Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF – Acc sehr ähnlich. Auch die Gesamtkostenquote (TER) liegt bei beiden bei 0.12% und ist damit gering.

Der SPDR ETF besteht seit 2019 und hat eine Tracking Difference von 0.1%, die leicht unter der des Lyxor ETFs liegt. Damit ergibt sich insgesamt ein Wert von 0.22%.

FondsnameSPDR MSCI World UCITS ETF
ISINIE00BFY0GT14
WKNA2PLS9
Fondsvolumen2.059 Mio.
Anzahl Aktien1508
Auflagedatum28.02.19
Gesamtkosten (TER)0,12% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre0,1 %
FactsheetLink

Der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc basiert wie oben schon angesprochen nicht auf dem MSCI World, sondern auf dem FTSE Developed World, einem Index analog dazu. Der ETF wurde erst im Jahr 2019 aufgelegt und ist aktuell  Volumen  2.551 Mio. US$ schwer.

Das Besondere ist hier, dass trotz des eher geringen Fondvolumens auffällig viele Aktien im Spiel sind: mit 2.196 Aktien enthält der Vanguard ETF bedeutend mehr Positionen als alle bisher betrachteten Fonds.

Die TER ist mit 0.12% gering. Zur Tracking Difference habe ich nur Angaben aus dem letzten Jahr gefunden, hier betrug sie 0.04% und ist damit sehr gering.

FondsnameVanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc
ISINIE00BK5BQV03
WKNA2PLS9
Fondsvolumen2.551 Mio.
Anzahl Aktien2.196
Auflagedatum24.09.19
Gesamtkosten (TER)0,12% p.a.
Tracking Difference 3 Jahre 0,04% (nur 2022)
FactsheetLink

Zu viel zum Merken?
Lade dir alle Vergleichsdaten in der Übersicht kostenlos herunter!

Ausschüttende MSCI World ETFS

Neben den thesaurierenden MCSI World ETFs kannst du natürlich auch ausschüttende ETFs kaufen und dadurch regelmäßig Dividenden erhalten. Hier habe ich die MSCI World ETFs Fondsgesellschaften iShares, Xtrackers, Deka, Amundi, HSBC, UBS und Vanguard miteinander verglichen.

Zum Abrufen der Daten habe ich auch hier auf justETF, trackingdifferences.com, die Factsheets der ETFs und die Websites der einzelnen Fondsgesellschaften zurückgegriffen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es kann fortlaufend zu Änderungen kommen.

Der iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) ist mit einem Umfang von 5.557 Mio. US$ einer der größten MSCI World Dividenden ETF. Es gibt ihn bereits seit 2005, also seit mehr als 17 Jahren. Analog zum

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) fasst er etwas mehr als 1.507 verschiedene Aktien. Die laufenden Kosten (TER) betragen 0.5% pro Jahr und sind damit recht hoch, die Tracking Difference beläuft sich auf 0.26%, damit liegt der ETF im Bezug auf die Kosten insgesamt im Mittelfeld.

 FondsnameiShares MSCI World UCITS ETF (Dist)
ISINIE00B0M62Q58
WKNA0HGV0
Fondsvolumen5.557 Mio USD
Anzahl Aktien1507
Auflagedatum28.10.05
Gesamtkosten (TER)0,50 %
Tracking Difference 3 Jahre0.26 %
FactsheetLink

Mit 10.1 Milliarden US$ Fondsvolumen ist der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D mit Abstand der größte Fonds im MSCI Wolrd ETFs Vergleich. Er besteht seit dem 22.07.2014, also seit knapp 9 Jahren. Die 10.1 Milliarden sind auf 1.518 verschiedene Unternehmen verteilt.

Mit einer TER von 0.12% ist der ETF für den Anleger günstig, nur der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing weist hier im Vergleich ebenfalls diese Kostenquote auf. Die Tracking Difference liegt bei 0.31%. Der Fonds liegt damit in dieser Kategorie im Mittelfeld.

 Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D
ISINIE00BK1PV551
WKNA1XEY2
Fondsvolumen10.100 Mio. USD
Anzahl Aktien1518
Auflagedatum22.07.14
Gesamtkosten (TER)0,12 %
Tracking Difference 3 Jahre 0.31%
FactsheetLink

Dieser Fonds der Sparkassengesellschaft Deka hat ein Fondsvolumen von 1.439 Mio. €, was inetwa 1.53 Mio US$ entspricht. Der ETF wurde im September 2018 aufgelegt und besteht damit seit etwas mehr als 4 Jahren. Die Anzahl der Aktien, auf die er verteilt ist, wird leider nicht kommuniziert.

Der Fonds hat eine Gesamtkostenquote von 0.31%. Wenn er nicht direkt über die Börse sondern über eine Sparkassenfiliale gekauft wird, kommt noch ein Ausgabeaufschlag von 2% hinzu, sowie ein Rücknahmeabschlag von 1% beim Verkauf.

Die Tracking Difference liegt bei 0.4%. Diese macht den Fonds insgesamt zu einer eher teureren Alternative.

 Deka MSCI World UCITS ETF
ISINDE000ETFL508
WKNETFL50
Fondsvolumen1.439 Mio. €
Anzahl Aktienn.n.
Auflagedatum04.09.18
Gesamtkosten (TER)0,31 %
Tracking Difference 3 Jahre0,4 %
FactsheetLink

Der ausschüttende MSCI World ETF von Amundi hat ein Fondsvolumen von 4.507 Mio.€, was etwa 4.909 Mio. US$ entspricht. Die Anzahl der Aktien ist auch hier leider nicht bekannt. Es gibt den Fond seit Juni 2016, also knapp 7 Jahre. Die TER ist mit 0.18% eher niedrig, die Tracking Difference liegt bei 0,16%.

 Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D)
ISINLU1737652237
WKNA2H9QY
Fondsvolumen4.607 Mio. € (ca. 4.909 Mio. US$)
Anzahl Aktienn.n.
Auflagedatum29.06.16
Gesamtkosten (TER)0,18 %
Tracking Difference 3 Jahre 0.16%
FactsheetLink

Im MSCI World ETFs Vergleich der ausschüttenden Fonds liegt der HSBC MSCI World UCITS ETF USD analog zum Fond von Amundi im Mittelfeld: Das Fondsvolumen von 4.964 Millionen US$ ist verteilt auf 1.379 verschiedene Wertpapiere, die Gesamtkostenquote ist mit 0.15% eher gering und die Tracking Difference im 3-Jahres Durchschnitt nimmt mit 0.23% einen mittleren Wert an.

 HSBC MSCI World UCITS ETF USD
ISINIE00B4X9L533
WKNA1C9KK
Fondsvolumen4.964 Mio. USD
Anzahl Aktien1379
Auflagedatum08.12.10
Gesamtkosten (TER)0,15 %
Tracking Difference 3 Jahre0.23%
FactsheetLink

Der MSCI World ETF von UBS ist mit 240 Mio. US$ ein kleiner Fonds im MSCI World ETFs Vergleich. Dennoch umfasst er 1.513 verschiedene Aktienpositionen. Der ETF wurde im April 2012 aufgelegt und besteht damit knapp 11 Jahre.

Die TER ist mit 0.3% im Vergleich eher hoch, doch durch gute Performance des ETF fällt die Tracking Difference mit 0.17% eher gering aus.

 UBS ETF (IE) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis
ISINIE00B7KQ7B66
WKNA1JVCA
Fondsvolumen240 Mio. US$
Anzahl Aktien1513
Auflagedatum11.04.12
Gesamtkosten (TER)0,30 %
Tracking Difference 3 Jahre0.17 %
FactsheetLink

Der hier genannte ETF von Vanguard basiert auf den FTSE Developed World Index analog zum MSCI World. Der ETF gehört mit einem Fondsvolumen von 2.311 Mio US$ zwar nicht zu den größten Fonds, besitzt jedoch mit 2.311 verschiedenen Aktienpositionen mehr als alle anderen ausschüttenden MSCI World ETFs. Der Fond besteht seit September 2014, als derzeit mehr als 8 Jahre.

Die Gesamtkosten sind mit 0.12% gering, nur der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D weist ebenfalls eine TER in diesem Rahmen auf. Die Tracking Difference ist hier negativ, sie beträgt -0.9% – der ETF hat also in der Vergangenheit die Entwicklung des FTSE Developed World Index übertroffen. Dies ist mit Abstand der geringste Wert in meinem MSCI World ETFs Vergleich.

Hier bleibt jedoch noch einmal zu erwähnen, dass Vanguard „nur“ den zum MSCI Wold analogen Index FTSE Developed World nachbildet.

 Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing
ISINIE00BKX55T58
WKNA12CX1
Fondsvolumen2.311 Mio. US$
Anzahl Aktien2171
Auflagedatum30.09.14
Gesamtkosten (TER)0,12 %
Tracking Difference 3 Jahre-0.9%
FactsheetLink

Fazit

ETF ist also nicht gleich ETF – auch dann nicht, wenn beide den gleichen Index nachbilden. Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man ETFs miteinander vergleichen kann: Das Fondsvolumen und die Anzahl der Aktien, in die der Fonds investiert ist, zählen zu den wichtigsten dabei. Auch Gesamtkostenquote (TER) und Tracking Difference (TD) spielen hierbei eine wichtige Rolle und gerade die Verrechnung beider macht den Vergleich interessant.

Beim MSCI World ETFs Vergleich habe ich grundsätzlich zwischen ausschüttenden und thesaurierenden ETFs unterschieden. In den einzelnen Kategorien gibt es zum Teil sehr markante Unterschiede zwischen den ETF der verschiedenen Fondsgesellschaften. Fest steht aber, dass alle hier aufgelisteten ETFs sowohl Vor- als auch Nachteile haben – manche mehr, manche weniger.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm/ihr beim ETF-Kauf am wichtigsten ist: kaufst Du lieber einen ETF mit einem möglichst großen Fondsvolumen? Ist für dich wichtig, dass der ETF schon viele Jahre besteht und sich am Markt etabliert hat? Oder ist die Anzahl der verschiedenen Positionen relevanter, um eine möglichst breite Streuung zu erzielen? Vielleicht gibt auch die Tracking Difference für dich den Ausschlag? Oder vielleicht eine gute Mischung aus all diesen Faktoren?

Disclaimer: Keine Anlageberatung! Bitte mache eigenständige Recherchen und informiere dich umfassend, bevor Du dein Geld anlegst.

Beitrag Teilen

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. m0ney_j0hnny

    Guter Vergleich!

    Als ich anfangen wollte, hat mich die Auswahl an ETFs auch überfordert.

    Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass einer der Fonds, in die ich investiert war, aufgelöst oder in einen anderen überführt wurde – ziemlich nervig. Mit einem anerkannten Index und einem hohen Volumen wird das fast nie passieren.

    Ein simples Kriterium wäre für mich trotzdem, welcher Fonds jetzt und/oder auf Dauer billig/günstig zu besparen ist.

    Ein anderes ist der Kultstatus. Die Vanguard Fonds sind der Inbegriff des vernünftigen Investierens, das Produkt, in dem US-Blogger ihre Ziele erreicht haben und das immer für Vergleich herangezogen wird.

    Außerdem ist es gut, möglichst wenig mit Blackrock und der Deutschen Bank zu tun zu haben.

    Ob Dividenden- oder Wachstumsstrategie ist zumindest am Anfang egal, auf lange Sicht sind steuerliche Faktoren fast der wichtigste Beeinflusser der Strategie, Ein Depotgewinn von 100€ hat in DE genau 0€ Steuern, ein zu versteuernder Gewinn von 100.000€ kostet 25.000€ abzüglich Freibetrag.
    Gerade kurz vor der finanziellen Freiheit ist die Steuerstrategie wichtig, um dann in der Entnahmephase nochmals viel wichtiger zu werden.

    $J