Monatsrückblick Februar 2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Über mich

Der Februar 2024 kam mit allerlei aufregenden Dingen: Von der Depot-Plünderung über eine Reihe von persönlichen Updates bis hin zu einem tollen Interview, indem meine Blogger-Kollegin Alexia über ihre Anfänge in der Finanzwelt spricht.

Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen, hier kommt mein Monatsrückblick im üblichen Format:

Was ist im Februar 2024 in der Welt passiert (Auszug)

  • Super-Bowl
  • Twitter-Alternative Bluesky online
  • Chinese New Year
  • Valentinstag
  • Tod des russischen Oppositionellen Nawalny
  • 60. Münchener Sicherheitskonferenz
  • Karneval
  • Beginn der Fastenzeit
  • Warnstreik im ÖPNV
  • Neue Regierung kippt Rauchverbot in Neuseeland
  • 29. Februar
  • Landung der Sonde „Odysseus“ auf dem Mond

Sparen ohne Verzicht!

In meinem E-Book „3 Spar-Methoden“ erfährst du

  • wie du sparen easy in deinen Alltag bringst
  • mit welchen Strategien dir das kaum auffällt
  • welche Spartipps Sinn für dich machen
E-Book 3 Sparstrategien

Mein Leben im Februar 2024

Depot-Plünderung

Ich habe meine Aktien verkauft! Fast alle.

War das sinnvoll? Auf jeden Fall.
War es schwierig? Nicht so wirklich

Wie kann ich mir das so sicher sein?
Lese alle Gründe und Hintergründe in meinem Artikel zur Depot-Plünderung

Schwangerschaft

Ich glaube langsam ist es an der Zeit auch hier bekannt zu geben, dass ich in den nächsten Monaten mein erstes Kind bekommen und anschließend in Elternzeit gehen werde. Zu diesen Thema waren auch noch einige Blogartikel folgen.

Seminar abgesagt

Bereits in meinem Rückblick zum November 2023 hatte ich erwähnt, dass es mit meinem Seminar zum Thema Moderations- und Rhetoriktechniken Schwierigkeiten gab. Da ich das Seminar nicht als Einzeltraining absolvieren wollte (bietet sich ja bei dem Thema nicht wirklich an), habe ich den Kurs umgebucht. Der neue Kurs hätte dann zwar nicht mehr in meiner Stadt stattgefunden sondern in Berlin. Das war aber kein Problem, evtl. war es sogar ganz hilfreich, da sich dort mehr Teilnehmer anmelden würden.

So zumindest die Theorie. Auch das zweite Seminar kam nicht zustande. Diesmal buchte ich nicht um, sondern stornierte sofort und suchte einen Kurs zum gleichen Thema bei einem anderen Anbieter aus. Dieser würde auf jeden Fall stattfinden, es waren schon Anmeldungen eingegangen.

Nur leider machten mir die Kostenplanungen von meinem Arbeitgeber einen Strich durch die Rechnung. Obwohl einst schon genehmigt, wurde nun kein Budget mehr dafür freigegeben.

Das alles war ziemlich ernüchternd. Denn zumindest in meinen Zeitplan hätte es jetzt noch gut gepasst.

Meine Finanzen im Februar 2024

Abgesehen von den Aktienverkäufen gibt es an der Finanzen-Front aus dem Februar wenig zu berichten. Zu erwähnen sind die Dividenden vielleicht:

Dividenden

Im Februar 2024 habe ich habe ich noch einmal ein schönes Dividenden-Einkommen erhalten: Auf meinem Depot gingen insgesamt 86,34€ ein. Maßgeblich war das ganze von der Siemens-Ausschüttung geprägt.

Durch meine Aktienverkäufe rechne ich allerdings mit wesentlich geringeren Dividenden in den nächsten Monaten und Jahren.

Vanguard ESG USD Corporate Bond ETF2,72
Siemens65,75
Abbvie8,57
Omega Healthcare4,63
Realty Income3,18
Vanguard EUR Corporate Bond ETF1,49

Leseempfehlungen im Februar 2024

Warum die Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5 nur fair ist – Capital Verheiratete Paare haben derzeit die Wahl zwischen Steuerklasse 4 und den Klassen 3 + 5. Daran soll sich nun etwas ändern. Warum das vor allem uns Frauen in die Karten spielt

Alle Artikel findest Du wie immer in den Leseempfehlungen

Neu im Februar 2024

Geld sparen
Interview Alexia Tsouri Akademiker Fibel
ETFs, msci world, dividenden-etf, nachhaltige investments

Sparen ohne Verzicht!

In meinem E-Book „3 Spar-Methoden“ erfährst du

  • wie du sparen easy in deinen Alltag bringst
  • mit welchen Strategien dir das kaum auffällt
  • welche Spartipps Sinn für dich machen
E-Book 3 Sparstrategien
Beitrag Teilen

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Queen All

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da wirst du ja bald ganz neue Themen in deinem Leben haben. Und zu Kinder und Finanzen könnte man wahrscheinlich mehrere Bücher füllen
    Der Februar liegt gefühlt schon wieder Ewigkeiten zurück. Das Fasnacht und Valentinstag alle Jahre wieder sofort in Vergessenheit geraten, ist das eine. Das solche wichtigen Veranstaltungen wie eine Sicherheitskonferenz so schnell im allgemeinen Rauschen untergehen, das andere. Dabei bleibt es spannend, was in der Welt passiert.
    Für deine kleine Welt drücke ich dir auf jeden Fall alle Daumen für viel Gesundheit und dass alles gut läuft!

    1. Hanna

      Vielen lieben Dank für deine Worte Vanessa! Ich bin schon ganz gespannt wie alles wird!
      Oh ja, es ist Wahnsinn wie viele Themen mit dem Kind auf einen zukommen, allein organisatorisch gibt es allerhand zu planen und zu regeln. Da mangelt es auf jeden Fall nicht an Themen, eventuell nur an Zeit

      liebe Grüße,
      Hanna