Monatsrückblick Januar 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Über mich

Mit dem Januar ist 1/12 des neuen Jahres schon wieder um – mehr als 4 Wochen ist es her, dass wir das neue Jahr um Mitternacht begrüßt haben. In diesen ersten Wochen des Jahres war so einiges los: Über Neuerungen in diesem Jahr, lernen, Optimierungen hier auf dem Blog, meine Finanzen und neu veröffentlichte Beiträge.

Mein Januar 2023

Winter Time

Auch wenn im Januar nur wenige Tage Schnee lag, der Winter war definitiv da, denn kalt war es fast die ganz Zeit über. Ich habe es auch einiger Zeit mal wieder geschafft, mir eine lästige Erkältung/Grippe einzufangen, die mich erstmal ein paar Tage außer Gefecht setzte. Dies führte dazu, dass der Januar bei mir insgesamt entspannter wurde als geplant.

Psychologische Umstellungen

Bei der Arbeit gab es ein paar Umstrukturierungen, an die ich mich erst gewöhnen musste. Genauso musste ich mich erst daran gewöhnen, kein Auto mehr zur Verfügung zu haben. Das war mehr eine psychische als eine tatsächliche Umstellung. Das Auto welches wir im letzten Jahr nutzen konnten, war eine Leihgabe aus der Verwandtschaft. Ich habe es bei weitem nicht oft genutzt, im Gegenteil, ich bin ein großer Fan davon, meine alltäglich Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurückzulegen. Im Alltag wurde das Auto auch im vergangenen Jahr nicht gebraucht und entsprechend auch nicht genutzt, es war also eigentlich kein Problem, es wieder abzugeben.
Dennoch, nichts mehr transportieren zu können, nicht mehr abgeholt werden zu können, bei allen längeren Strecken vollumfänglich auf Bus und Bahn angewiesen zu sein – in den ersten Wochen fiel mir das gedanklich schwerer als erwartet. Mittlerweile denke ich aber gar nicht mehr drüber nach.

Portugiesisch

Eines meiner Highlights im Januar 2023 war definitiv der Besuch von meiner Schwester und die Zeit die wir noch zusammen hatten, bevor sie jetzt ihr Auslandssemester antritt. Ihre ganzen Vorbereitungen und Planungen erinnerten mich an mein eigenes Semester in Lissabon vor einigen Jahren.

Passend dazu habe ich auch wieder angefangen, Portugiesisch zu lernen. Das hat aber eigentlich weniger mit meiner Schwester zu tun, ich bin beim Gespräch mit einer Freundin darauf gekommen. Zuvor hatte ich mich immer darüber beklagt dass man Sprachen so schnell wieder vergisst, wenn man sie nicht spricht. Sie sagte mir, dass es beim Sprachen lernen ja vor allem darum geht, am Ball zu bleiben und regelmäßig etwas zu tun, auch wenn das nur wenig ist, damit es einem im Kopf bleibt. Daraufhin wollte ich der Sache mal eine Chance geben und habe mir eine Lern-App heruntergeladen. Hierzu schreibe ich auch noch mal einen ausführlicheren Bericht.

Meine Finanzen im Januar 2023

Depotentwicklung: Mein Depot bei Scalable Capital* ist im vergangenen Monat um 2.067€ im Wert gestiegen. Ob es hier aber wirklich eine Januar-Effekt gibt, ist wissenschaftlich stark umstritten. Wie üblich im Januar gaben viele Unternehmen erste Einschätzungen zu ihren Zahlen in 2022 bekannt, nicht unbedingt positive Nachrichten. Die wichtigsten Börsenentwicklungen im Januar kannst du bei Intresse gut bei BR24 nachlesen. Ich habe mich über das Plus auf dem Depot jedenfalls gefreut, kam ja schließlich nicht allzu oft vor in letzter Zeit.

Dividenden und Aktienkäufe: Ich habe im Januar 2023 keine nennenswerten Dividenden erhalten. Von Realty Income, der ING Group und Walmart gab es ein paar Beträge, diese liegen jedoch im einstelligen Bereich. Das liegt unter anderem daran, dass Dividendenaktien nicht der Fokus meiner Geldanlage sind. Meine ETF-Sparpläne habe ich im Januar natürlich ganz normal weiterlaufen lassen, gekauft habe ich sonst keine Positionen.

Sonstiges: Für meinen Lifestyle-Blog konnte ich eine schöne Kooperation zu einem Reise-Thema gewinnen, die auch schnell und unkompliziert abgelaufen ist.

Meine Leseempfehlungen im Januar 2023

Das ändert sich 2023 – Money Monkey Zum Auftakt in das neue Jahr hier ein Beitrag darüber, was sich 2023 im Bezug auf Steuern, Beiträge und Pauschalen für uns ändert.

Sicher investieren in Afrika? Seit 2018 keine Insolvenzen mehr – ntv Ein realistischer Blick auf Direktinvestments in Klimaprojekte in Afrika: Was bewirken sie wirklich, welche Chancen bieten sie und mit welchen Ausfallrisiken muss man rechnen.

Was uns Linde über den Dax verrät – Börse in Pink Warum ist das Unternehmen Linde, einst Gründungsmitglied des Dax, aus dem Dax ausgestiegen? Und was bedeutet dies für die zukünftige Entwicklung des Dax? In diesem Beitrag wird es anschaulich erklärt.

Ab sofort findest Du alle Leseempfehlungen gesammelt unter Leseempfehlungen – Artikel

Meine Beiträge im Januar 2023

Interview Emilia Bolda

Emilia Bolda: „Höre nur auf die Personen, die finanziell da sind wo du hin willst“

Das neue Jahr startete auf meinem Blog mit einem Interview mit Emilia Bolda. Emilia gibt auf InvestiereDichFrei Coachings zur Geldanlage in Aktien. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie sie ihren Zugang zum Thema Geld gefunden hat, wie sie selbst ihr Geld anlegt und was sie anderen Frauen in ihrem Coaching beibringt. Das Interview mit Emilia hat mir persönlich viel Spaß gemacht und ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen.

Meine Ziele

Meine Pläne und Ziele für 2023

In diesem Artikel verrate ich euch, was ich mir für das Jahr 2023 vorgenommen habe – privat wie auch im Bezug auf meine Leben und meinen Lifestyle. Einige von euch hat es gewundert, dass ich keine fixe Sparrate für mich definiert habe. Die Sparrate ist ein sinnvolles Instrument und kann helfen, insbesondere wenn man beginnt sich mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Ich regle das Thema „Kosten sparen“ für mich über bewussten Konsum, dass heißt dass ich mir eben generell nichts kaufe, aber hierbei ab und zu Ausnahmen mache, schließlich muss man sich ja auch mal etwas gönnen. Also einfach eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge. (Notwendige Kosten für Wohnen, Lebensmittel und Haushalt sind hier natürlich nicht mitbetrachtet).

ChatGPT und 5 Fragen zur Zukunft der Finanzwelt

ChatGPT und 5 Fragen zur Zukunft der Finanzwelt

ChatGPT ist seit einiger Zeit in aller Munde. Ich habe der künstlichen Intelligenz ein paar Fragen gestellt und wollte wissen, wie sich die Finanzwelt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Die Antworten haben mich überrascht – sie waren weitaus fundierter als ich angenommen hatte.

My Stories - dein Finanz-Magazin

Nebenberuflich lernen: meine Prüfung als Immobiliardarlehensvermittler

Hast Du schon mal neben der Arbeit eine Prüfung bestehen müssen? Bei mir war es dir IHK-Prüfung nach §34i GewO, zum Vermittler von Immobiliendarlehen. Wie meine Prüfung verlaufen ist und wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst, falls du die Prüfung auch noch ablegen musst, liest du in diesem Artikel.

Zusätzlich zu den Blogartikeln habe ich im Januar begonnen, für meinen Blog bzw. die Anmeldung zum Newsletter ein Freebie zu erstellen. Das ganze war aber leider aufwendiger als gedacht und ist daher leider noch nicht fertig. Ich werde es aber demnächst veröffentlichen.

Zudem habe ich im Januar einige grundsätzliche Optimierungen an meinem Blog vorgenommen. Zum Beispiel habe ich die Textauswahl deaktiviert, um ein Kopieren von meinen Inhalten zu vermeiden. Dies ist übrigens etwas, was ich auch allen anderen Bloggern empfehlen würde. Es geht ganz einfach über einen CSS-Code, du brauchst nicht mal ein Plugin dafür (hier geht’s zur Anleitung).

Auch um die Indexierung aller meiner Seiten mit der Google Search Console habe ich mich gekümmert. Ein ToDo, welches ich gerne mal aufschiebe, obwohl es für das Google Ranking ja super wichtig ist.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten

Newsletter

Nichts mehr verpassen:

Begleite mich auf meinem Weg zur finanziellen Freiheit und durch das kunterbunte Leben!

Beitrag Teilen

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dominik

    Hallo liebe Hanna,

    ich lerne auch gerade fleißig portugiesisch. Befinde mich seit ein paar Monaten in Brasilien (Bahia). Ich liebe das Land und die Sprache. Es ist einfach so schön hier.

    Danke für deinen Januar Ausblick.

    Liebe Grüße
    Dominik

    1. Redaktion

      Hallo Dominik,
      das hört sich gut an! Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Brasilien mit vielen tollen Erlebnissen 🙂

      Liebe Grüße,
      Hanna